Kreative Architektur - Unsere Projekte

Kurzgeschichte: Ein älterer Pfarrhof stand westlich vom jetzigen, an einem Platz, der heute großenteils von der neuen katholischen Kirche beansprucht ist.
Abt Sebastian Steinegger, vor seiner Wahl zum Klostervorsteher selbst Pfarrer in Würenlos, ließ das
„gar baufällige… gerigelte Haus“ 1783 abbrechen und durch einen Mauerbau ersetzen. Die Pläne lieferte
Baumeister Johannes Grubenmann aus Appenzell, damals Wirt im Fahrhaus beim Kloster Wettingen.
Das Holz für die Böden und den Dachstuhl besorgten die Gemeinde und das Kloster, die Steinmetzarbeiten
der einheimische Steinbruchbesitzer Peter Moser. Das Gebäude erhielt 1786 die Weihe.
1799 diente der Würenloser Pfarrhof dem russischen General Massow als Logis.

 

Es machte uns etwas stolz, den Auftrag für die Sanierung dieses historischen Gebäude erhalten zu haben.

Mit grösster Sorgfalt machten wir uns an die Arbeit. Die enge Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege Aargau ist zu loben, diese war sehr konstruktiv und auch lehrreich für uns.

Über dieses Objekt gäbe es so viel zu erzählen, unter dem folgenden link kommen Sie zu unserem Gesamtbericht, welcher bei der Kantonalen Denkmalpflege deponiert ist.

 

https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/bks/dokumente_1/kultur/denkmalpflege/BKSDP_R-BE_KathPfarrhaus_Wuerenlos.pdf


« zurück

architektur-baumgartner.ch

Aktuell

Projekte

Impressum

 

Unser Architekturbüro

Dienstleistungen

Über uns

Team

 

Anschrift & Kontakt

architektur baumgartner

Quellenweg 11
5436 Würenlos

Tel.  

056 424 18 28

info@architektur-baumgartner.ch